NIEDERLANDE – Griechenland 2:0

21.11.1990, De Kuip in Rotterdam, 26.000 Zuschauer

Diese Partie im Rahmen der EM-Qualifikation für das Turnier 1992  war schnell gelaufen: Nach sieben Minuten brachte Dennis Bergkamp mit seinem ersten Länderspieltor Oranje in Front, van Basten erhöhte in der 18. Minute. Genauso leicht fiel den Niederländern auch die ganze Qualifikation in ihrer Gruppe 6, die sie als Erster beendeten. Bergkamp, damals gerade 21 Jahre alt, spielte zu dieser Zeit noch für Ajax. 1993 zog es ihn dann zu Inter Mailand und von dort 1995 zum FC Arsenal, wo er bis Ende seiner Karriere 2006 spielte. Für die Niederlande ist er nach Patrick Kluivert (40) mit 37 Treffern der zweiterfolgreichste Torjäger aller Zeiten. Allzu sicher darf er sich auf diesem Rang aber nicht fühlen: Robin van Persie (35) und Klaas-Jan Huntelaar (34) lauern und haben noch das eine oder andere Oranje-Jahre vor sich.

Advertisements
This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , . Bookmark the permalink.

One Response to NIEDERLANDE – Griechenland 2:0

  1. Pingback: NIEDERLANDE – Argentinien 2:1 | Der wahre Weltmeister

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s